Zurück zu allen Events

REISE NACH KANDAHAR - Kinotreff in Luckau

  • Kulturkirche Luckau Nonnengasse 1 15926 Luckau (Karte)

Kinotreff in der Kulturkirche Luckau mit “Reise nach Kandahar”

Filmreihe “Um die Welt - Around the world” im Rahmen des Projektes AIZU

Dokumentarfilm, Frankreich 2001, Regie: Mohsen Makhmalbaf, FSK 6

Vor Jahren flüchtete Nafas aus Afghanistan nach Kanada. Nun reist die Journalistin zurück in ihre Heimat, nicht aus beruflichen Gründen, sondern weil ihr die in Kandahar zurückgebliebene Schwester einen Hilferuf geschickt hat. Am Tag der letzten Sonnenfinsternis im 20.Jahrhundert will sie sich das Leben nehmen - eine Existenz in Afghanistan sei unerträglich geworden. Im Uno-Lager an der Grenze verkleidet sich Nafas als vierte Ehefrau eines Flüchtlings und bricht zusammen mit dessen Familie in Richtung Kandahar auf. Nach einem Überfall muss sie sich allein durchschlagen, heuert dann den der Koranschule verwiesenen Jugendlichen Chakan als Führer an. Es eilt, denn bis zur Sonnenfinsternis bleiben nur noch drei Tage...

Irans Regielegende Mohsen Makhmalbaf ist ein bildgewaltiger, ausdrucksstarker und vor allem wichtiger Film über ein Land gelungen, das einfach keinen Frieden finden kann. 2001 in Cannes mit dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet, gibt die fiktive Dokumentation einen Einblick in den erschütternden afghanischen Frauen-Alltag, der bis zum Sturz der Taliban aus Armut, Unterdrückung und Gewalt bestand.

Im Anschluss an den Film diskutieren wir mit der kanadisch-afghanischen Künstlerin, Autorin, Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin Nahid Shahalimi über die immer noch sehr schwierige Situation von Frauen in Afghanistan. Shahalimi lebt heute in München und ist unter anderem Mitglied im Nationalkomitee von UNICEF Deutschland.

Nahid Shahalimi © Dr. Isa Foltin / Elisabeth Sandmann Verlag

 

Ort: Kulturkirche Luckau, Nonnengasse 1, 15926 Luckau

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Landesgartenschau Luckau 2000 GmbH durchgeführt.

Eintritt 6 EUR (zzgl. Ticketgebühr bei online-Buchung). Für den Einlass gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit und bringen Sie eine FFP2-Maske mit.

Aus gegebenem Anlass bitten wir eindringlich um vorherige Buchung der Tickets per Ticketbutton, um die Formalitäten am Einlass so kurz und schlank und damit auch so sicher wie möglich für uns alle zu gestalten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Zurück
Zurück
22. März

Gegen die Hoffnung hoffe ich – Lesung zeitgenössischer ukrainischer Texte, Gedichte und Essays

Weiter
Weiter
25. März

REISE NACH KANDAHAR - Kinotreff in Lindenberg